Der Stellplatz auf dem Bauernhof der Auswandererfamilie (deutsch / niederlĂ€ndisches Ehepaar) war wirklich sehr schön. In abgelegener lĂ€ndlicher Umgebung fanden wir Ruhe und Erholung. Wir wurden sehr freundlich empfangen, die Gastgeberinn fĂŒhrte uns herum und zeigte uns alles. Da wir die ersten waren (nach uns reisten noch 2 deutsche Familien an), hatten wir freie Platzwahl auf der Wiese. Eine Rutsche, Schaukeln und ein Trampolin konnten die Kinder ausgiebig nutzen. Auf den Feldwegen konnte ich mit Janis (ohne Leine) ausgiebig spazieren gehen. Einer der umliegenden Nachbarn war Oldtimer-Fan und sein alter Chevy Caprice Kombi war eine absoluter Augen- und Hörgenuß đŸ˜đŸ‘đŸ». Wir nutzten natĂŒrlich die Möglichkeit, hier vor Ort unsere WĂ€sche zu waschen und auch eine warme Familiendusche genossen wir sehr! Nach 3 NĂ€chten verließen wir mit frischer WĂ€sche und sauber diesen schönen Ort, um weiter Richtung Norden zu fahren.

Unser nĂ€chster Stellplatz war ein schwedischer Traum! Mitten im Wald an einem See gab es einen Platz mit einfacher HolzhĂŒtte, Grillstelle (mit Grillrost, Holz und Axt đŸ‘đŸ»), Sitzgelegenheiten und Holzsteg. Außer uns war nur noch ein weiterer deutscher Camper da. Wir entschieden uns aufgrund der Gegebenheiten fĂŒr ein spontanes Grillen und Abendessen draußen. Herrlich đŸ„°! So lieben wir das Leben: einfach, spontan und naturnah. Nach einem Übernachtungsstopp in einem kleinen sĂŒĂŸen Ort ging es weiter nach GrĂ€ngesberg. Dort wartete im örtlichen Supermarkt schon ein Paket von meinen Eltern auf uns. Der Paketversand nach Schweden funktioniert problemlos und schnell đŸ‘đŸ». Wir nutzen die Gelegenheit, um unsere VorrĂ€te wieder aufzufĂŒllen und weiter geht es zu einem weiteren Stellplatz gegen Hand.

Hier bei GrĂ€ngesberg haben Lidia und David (ein deutsch / polnisches Paar) vor knapp 2 Jahren einen alten Pferdehof gekauft, um hier dauerhaft zu leben. Neben dem Auf- und Umbau der eigenen 4 WĂ€nde entsteht hier ein einfacher Campingplatz. Die beiden packen ordentlich an, um das Ganze entstehen zu lassen. Sie freuen sich natĂŒrlich ĂŒber jeden zahlenden Gast, aber auch ĂŒber jede helfende Hand. So waren wir letztes Jahr im Juli schon einmal hier und haben eine Woche mitgeholfen. Als Gegenleistung konnten wir kostenlos stehen und bekamen auch öfter gutes Essen. Wir waren damals sehr angetan von dem Projekt und diesen beiden herzlichen Menschen, sodaß schnell der Entschluss in uns reifte, noch einmal hierher zu kommen. Ein kurzer Austausch mit David ergab, dass die beiden sich sehr ĂŒber unseren Besuch freuen wĂŒrden und Hilfe mehr als willkommen ist! So beschlossen wir, Edgars Geburtstag und damit auch das Mitsommerfest bei Lidia und David in GrĂ€ngesberg zu verbringen.
Jetzt sind wir schon 1 1/2 Wochen hier und fĂŒhlen uns sehr wohl. Die Beiden haben uns wieder sehr herzlich aufgenommen und uns alles Neue gezeigt. Sie haben in dem einen Jahr unglaublich viel geschafft, haben aber immer noch genĂŒgend Arbeiten vor sich! Vor allem soll der Stellplatz/Campingplatz endlich fertig werden und so helfe ich David beim Bau des Servicehauses. Dieses ist ein Blockhaus und es macht mir viel Freude, endlich wieder mit Holz arbeiten zu können. Die Arbeit ist teilweise sehr anstrengend, aber zu zweit kommen wir gut voran. Anne und die Jungs helfen auch wo sie können: Zaun streichen, Gartenarbeit, beim neu entstehenden Spielplatz mithelfen und Buchhaltung!

Wir erleben nun auch gemeinsam das erste Mal das Mitsommerfest hier in Schweden und sind sehr angetan und selig von der Stimmung und den Menschen. Der Sommer wird hier in Skandinavien zelebriert; alles findet draußen statt, es gibt viele Veranstaltungen und die Menschen sind fröhlich!

FĂŒr unsere Familie ist es eine sehr gute, harmonische und erfĂŒllende Mischung aus Arbeit, Erholung, Lernen und Abenteuer. Lidia und David sind aufmerksame und sehr herzliche Gastgeber, sodass wir noch etwas lĂ€nger hier bleiben werden.

No responses yet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *